Seite auswählen

Perkedel Jagung

Perkedel Jagung

Rezept für Perkedel Jagung – indonesische Maisfrikadellen

Die Holländer brachten eine Speise mit nach Südostasien, die auch hierzulande sehr bekannt ist – die Frikadelle. Das Wort war aber durch die Lautkombination FR für die Einwohner in Südostasien und im Speziellen eben auch in Indonesien extrem schwer aussprechbar. So wurde aus Frikadelle kurzerhand Perkedel. Nach 350 Jahren Kolonialherrschaft sind die Niederländer zwar aus Indonesien wieder weg, aber die Perkedel blieben und werden in vielfältiger Form zubereitet und verspeist.

In Indonesien werden Sie diesen kleinen Frikadellen vor allem als Bakwan Jagung begegnen, Touristen nahmen das Rezept aber als Perkedel Jagung mit in ihre Heimatländer. Wir verraten Ihnen heute unser Rezept für Maisfrikadellen – die Perkedel Jagung oder Bakwan Jagung.

Perkedel Jagung sind weit verbreitet und in nahezu allen Straßenküchen können Sie die kleinen Frikadellen erwerben. Sie werden als Beilage serviert, aber vor allem als Snack pur oder mit verschiedenen Dips und Saucen gegessen. Besonders beliebt ist es, die Perkedel Jagung mit feurigen Soßen zu servieren. Probieren Sie doch einmal unser Rezept für die scharfe frische Sauce Sambal Matah aus. Sie schmeckt wunderbar mit den Bakwan Jagung.

Zutaten für Perkedel Jagung

Die Maisfrikadellen schmecken am besten, wenn Sie frischen Mais verwenden. Da dieser nicht immer zur Hand ist und schon gar nicht frisch, geht alternativ auch der Sonnenmais aus der Dose oder Sie greifen zu tiefgekühlten Maiskörnern. Bakwan Jagung bestehen typischerweise nicht nur aus Mais, Zwiebeln und Sellerie, sondern Garnelen und Paprika gehören in das Originalrezept mit hinein. Deswegen ist unsere Zutatenliste auch etwas länger als die manch anderer Rezepte für Perkedel Jagung. Die Mengen reichen für ungefähr 20 kleine Maisküchlein.

  • 375 Gramm Maiskörner (am besten frisch von ungekochten Maiskolben, alternativ Dosenmais)
  • 250 Gramm Garnelen
  • 2 Schalotten
  • 1 halbe rote Paprika
  • 1 grüne Paprika
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 Chilischote
  • 125 Gramm Reismehl
  • 2 Esslöffel fein gehackter Staudensellerie
  • Salz
  • Koriander (nach Geschmack)
  • viel Öl zum Frittieren

Für eine bessere Bindung können Sie noch ein Ei hinzugeben, aber normalerweise reicht die Stärke des Reismehls aus, um die Frikadellen zusammenzuhalten.

Die Zubereitung der Maisfrikadellen

Lassen Sie die TK-Maiskörner auftauen, den Dosenmais abtropfen oder schälen Sie die Körner von den frischen Maiskolben ab. Dann zerstampfen Sie die Maiskörner., aber nicht so stark, dass es ein Mus ergibt, sondern die Struktur der Körner sollte noch ein bisschen zu erkennen sein. So haben die Maisfrikadellen dann viel mehr Biss. Alle anderen Zutaten, also die Schalotten, das Selleriegrün, die Paprika, die Chili, den Knoblauch und die Garnelen müssen Sie dann fein hacken. Nun mischen Sie alles mit den Gewürzen und dem Reismehl in einer Schüssel.

Alternativ können Sie auch alle Zutaten in eine Küchenmaschine geben und mit kurzen Impulsen zerkleinern. Auch hier achten Sie bitte darauf, dass Sie keinen sämigen Brei produzieren, sondern alles noch schön stückig ist.

Nun erhitzen Sie zum Frittieren geeignetes Pflanzenöl in einer großen und schweren Pfanne. Wir nehmen gern Kokosöl. Da dieses aber auch einen starken Eigengeschmack hat und nicht jeder es mag, können Sie natürlich auch ein anderes Öl verwenden. Es muss richtig viel Öl in der Pfanne sein, denn die Perkedel Jagung werden richtig ausgebacken, eher frittiert als gebraten.

Geben Sie mit einem Esslöffel kleine Häufchen der Maismasse in das heiße Öl. Machen Sie nicht zu viele auf einmal, denn die kleinen Küchlein dehnen sich beim Frittieren noch etwas aus. Auf jeder Seite werden die Bakwan Jagung nun circa eine Minute angeröstet und dann herausgenommen. Lassen Sie sie auf einem Küchenpapier gut abtropfen.

Tipp: Mit kleinen Ringen aus Edelstahl können Sie die Perkedel Jagung in der Pfanne in Form halten. Setzen Sie die Ringe in die Pfanne mit dem Öl und füllen Sie die gehäuften Esslöffel mit der Masse in diese ein. Ehe Sie sie wenden, entfernen Sie den Ring.

Die indonesischen Maisfrikadellen schmecken heiß, aber auch sehr gut, wenn sie schon erkaltet sind. Sie können dazu allerlei Dips und Saucen reichen. Traditionell werden die Perkedel Jagung gern mit einer Limonen Sauce, der Sriracha-Sauce oder auch nur dem Saft der Zitrone gegessen.

Abwandlungen von Perkedel Jagung

Sie können wie immer auch die Perkedel Jagung ganz nach ihrem Geschmack abwandeln. Für eine vegetarische Variante lassen Sie die Garnelen einfach weg und geben noch etwas mehr frische Kräuter wie Petersilie und/oder Schnittlauch in die Masse.  Auch Karotten, Lauch und andere Gemüse können mit zur Frikadellenmasse gegeben werden. Wer es ein wenig schärfer mag, ersetzt die rote Paprika durch weitere Chilischoten.

Auch bei den Gewürzen können Sie Ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Mit Kreuzkümmel beispielsweise bekommen die Bakwan Jagung einen feinen landestypischen Pfiff. Probieren Sie es einfach aus und finden Sie Ihr ganz persönliches Lieblingsrezept.

Wir wünschen Ihnen einen Guten Appetit!

 

Perkedel Jagung
5 (100%) 2 vote[s]
Fähigkeiten

, ,

Gepostet am

12. September 2018

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert