Seite auswählen

Pisang Goreng

Pisang Goreng

Wir wollen Ihnen heute wieder einmal ein leckeres Rezept aus Indonesien vorstellen. Es ist ein Goreng, aber nichts Herzhaftes, sondern eine süße Variante. Pisang Goreng sind frittierte Bananen, die man in Indonesien vor allem als Snack zu Tee oder Kaffee genießt. In den traditionellen Warung Kopi, also den kleinen Kaffeestuben, werden die leckeren frittierten Früchte zusammen mit anderen Krapfen und kleinen Kuchen  serviert. Man kann Pisang Goreng aber auch ganz einfach selbst zubereiten. wir verraten ihnen, wie!

Pisang Goreng – süße indonesische Köstlichkeit

Auch bei den gebackenen Bananen ist es so wie bei vielen der in unserem Blog vorgestellten Köstlichkeiten aus Indonesien. Jede indonesische Region hat verschiedene Rezepte für Pisang Goreng und auch unterschiedliche Namen. In Bali zum Beispiel wird Pisang Goreng Godoh Biu genannt, in West-Java Cau Goreng, in Java Gedhang Goreng, in Sibolga Pisang Rakit und in Pontianak Pisang Kipas. Eine weitere Art sind Pisang Goreng pasir, was wörtlich soviel wie sandig gebratene Banane bedeutet. Hier werden die Bananen in Brotkrumen gewälzt und dann ausgebacken.

Kipas sind eine andere Zubereitungsart der Gorengans. Die Früchte , hier Bananen, aber auch andere Zutaten wie Süßkartoffel und Tapioka oder Brotfrucht, werden  zu einem Fächer gestampft und dann frittiert.  Die in Indonesien besonders beliebten Pisang Goreng Pontianak sind einfach eine andere Art von Fächer, aber eben auch mit Banane.  Allerdings werden sie häufig mit Marmelade gefüllt serviert. Sie müssen auch nicht unbedingt einen Fächer fabrizieren. Auch auf ganz einfache Weise können Sie die leckeren Frittierten Bananen zubereiten und genießen. Wie, erfahren Sie jetzt.

Die Zutaten für Pisang Goreng

Unser Rezept riecht für sechs Personen. Wollen Sie mehr oder weniger Freunde mit den leckeren Bananen verwöhnen, passen Sie die Menge der Zutaten einfach an.

  • 6 reife Bananen
  • 60 Gramm Weizenmehl
  • 30 Gramm Reismehl (dadurch wird die Kruste knuspriger, ist aber eine asiatische Abwandlung der Gorengan)
  • 12 Teelöffel Salz
  • 125 ml Wasser
  • Esslöffel brauner Zucker oder Kokosblütenzucker
  • eine Messerspitze Zimt
  • Öl zum Frittieren

Die Zubereitung der Pisang Goreng

Die Zubereitung der frittierten Bananen ist ganz simpel. Schneiden Sie die Bananen in schräge Stücke. Dann wälzen Sie die Früchte in der Mischung aus dem Mehl, dem Wasser, Salz, Zimt und dem Zucker. Backen Sie sie nun sofort in heißem Fett aus. Die frittierten Bananen sind fertig, wenn sie goldbraun sind.

Pisang Goreng als kleine Bällchen

Variationen des Pisang Goreng

Natürlich können Sie die frittierten Bananen auch abwandeln. Sie können mit einem geschlagenen Ei und Backpulver noch einen viel fluffigeren Teig herstellen, der dann ein bisschen knuspriger wird und sich eher wie ein Ausbackteig, wie wir ihn kennen, verhält. Variationen bieten auch verschiedene andere Gewürze. Probieren Sie statt Zimt doch Vanille oder geben Sie den Pisang Goreng mit Kardamom eine besondere Note. Auch andere Formen sind möglich. Machen Sie kleine runde Bällchen oder backen Sie Minibananen am Stück aus.

Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Ausprobieren und einen guten Appetit!

 

Pisang Goreng
5 (100%) 2 vote[s]
Fähigkeiten

Gepostet am

26. Februar 2019

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert