Rezept für Sambal Matah
Bisher haben wir Ihnen in unseren Rezepten immer ganze Gerichte vorgestellt, die Ihnen beim Nachkochen hoffentlich hervorragend gemundet haben. Heute wollen wir uns einmal einer typischen Sauce widmen, die zu vielen Gerichten serviert werden kann und ihnen den letzten Pfiff gibt. Sambal Matah ist eine rohe würzige Sauce, die mit ihrer Schärfe so manches Gericht untermalt. Die feine Chili-Salsa wird in ganz Südostasien gern zu gebratenem Fisch oder Hähnchen, aber auch zu Reis gegessen. Sambal Matah passt hervorragend auch zu Saté Lilit, den tollen gegrillten Fischspießen, für die wir Ihnen schon unser Lieblingsrezept verraten haben. In Bali gehört die schnelle feurige Chili-Sauce einfach zu einem guten Essen dazu und Sie bekommen sie in fast allen Restaurants als Beilage zu vielen Gerichten.
Zutaten für Sambal Matah
Die scharfe Sauce ist schnell zubereitet und Sie brauchen auch nur wenige Zutaten. Wir haben für Sie ein Rezept herausgesucht, in welchem die landestypischen Zutaten Balis verwendet werden. Einiges ist vielleicht schwer zu bekommen, daher geben wir am Schluss noch einige Inspirationen für Alternativen. Unsere Mengenangaben beziehen sich auf 6 Personen, denn am besten schmeckt es doch immer in größerer Runde. Sie können die Sambal Matah aber auch einige Tage im Kühlschrank stehen lassen oder die Zutaten für Ihre Ansprüche hoch- oder herunterrechnen.
- 15 Schalotten
- 15 Vogelaugenchilis
- 3 Stangen Zitronengras
- knappe 2 Teelöffel Garnelenpaste (Trassi)
- Saft von anderthalb Limetten
- 3 Esslöffel Kokosöl
- 1 1/2 Esslöffel Fackelingwerblüte
- Salz nach Geschmack
Die Zubereitung von Sambal Matah
Auch wenn Sambal Matah eine rohe Salsa ist, brauchen Sie eine Pfanne. In dieser rösten Sie die Garnelenpaste mit der Hälfte des Kokosöls leicht an. Dadurch entfalten die Aromen sich viel besser. Lassen Sie die Paste wieder abkühlen. In der Zeit geht es mit den restlichen Zutaten weiter.
Schälen Sie die Ingwerblüten und schneiden Sie die inneren weichen Teile klein. Das Zitronengras wird ebenfalls geschält und das weiße Innere dann in Ringe geschnitten. Genauso verfahren Sie mit den Schalotten.
Waschen Sie nun die Chilis, schneiden Sie die Stiele weg und zerkleinern Sie die scharfen Schoten.
Nun müssen Sie nur noch alle Zutaten zusammen mit dem restlichen Kokosöl und dem Limettensaft vermischen und die geröstete Garnelenpaste hinzugeben. Lassen Sie die Sambal Matah etwas durchziehen und schmecken Sie sie am Ende noch mit Salz ab.
Abwandlungen von Sambal Matah
Nicht alles, was in Bali ganz selbstverständlich in eine Sambal Matah kommt, kann man hierzulande einfach kaufen. Manchmal ist es schon schwer, an Garnelenpaste zu kommen. Sie können diese auch durch kleingehackte Sardellen oder Hummerpaste ersetzen. Beides gibt der Sauce aber einen etwas anderen Geschmack. Wer die Sauce vegetarisch haben möchte, der lässt die Garnelenpaste oder ihre Ersatzprodukte ganz einfach weg. Wir haben schon einmal Paprikapaste für einen vegetarischen Abend hinzugegeben, was allen Gästen hervorragend geschmeckt hat.
Richtig schwer zu bekommen sind Ingwerblüten oder sogar Fackelingwerblüten. Was man in Bali einfach am Wegesrand pflücken kann, ist hier in Deutschland nahezu unbekannt. Sie können und müssen es wahrscheinlich sogar, die Ingwerblüten durch Ingwerpulver oder frischen geriebenen Ingwer ersetzen. Leider verändert sich dadurch auch der Geschmack, denn die Blüten sind etwas zitroniger und pfeffriger als die Wurzel.
Anstelle des doch sehr geschmacksintensiven Kokosöls können Sie auch neutrales Pflanzenöl verwenden. Wir haben es auch schon ganz ohne Öl probiert und die Sambal etwas länger ziehen lassen. Das ist genauso schmackhaft und sogar noch etwas gesünder.
Wer es nicht ganz so scharf mag oder keine Vogelaugenchilis bekommt, der kann auch normale Peperoni für die Sambal verwenden. Es wird dadurch ein wenig milder. Oder Sie probieren es mit Ihrer ganz persönlichen Lieblingschili-Sorte. Ihrer Fantasie sind wie immer beim Kochen, auch in der kalten Küche keine Grenzen gesetzt. Experimentieren Sie, wandeln Sie das Rezept ab und machen Sie Ihr ganz individuelles eigenes Lieblingsrezept daraus.
Übrigens müssen Sie die Sambal Matah nicht ausschließlich zum Dippen verwenden. Mischen Sie doch einmal etwas davon unter Ihren Salat. Wir wünschen Ihnen wie immer einen Guten Appetit!