Upcycling Möbel werden immer beliebter. Sicherlich kennt jeder die vielfältigen Möglichkeiten, aus alten Europaletten Betten, Schränke, Tische und Sessel zu fertigen. Ganze Küchen entstehen aus diesem Material, welches früher geschreddert und verbrannt wurde. Doch warum sich nur auf solche Möbel beschränken, wenn es doch noch so viele weitere Möglichkeiten gibt aus alten Materialien wieder neue, hochwertige Produkte zu fertigen? Eine davon ist unsere Passion. Bunte balinesische Möbel aus Teakholz und Harthölzern, die auf der Indonesien früher Boote, Häuser und LKW-Aufbauten waren, werden zu außergewöhnlichen Blickfängen in europäischen Wohnungen.
In Indonesien hat die Natur eine starke Kraft. Vulkane und Erdbeben erschüttern regelmäßig das Land. Viele alte Holzhäuser werden deswegen abgerissen und durch Steinbauten oder neue Häuser aus Bali Holz ersetzt. Die Abbruchmaterialien kaufen wir auf und fertigen daraus echte Einzelstücke. Die Möbel faszinieren durch ihren Charme des alten Holzes, der Gebrauchsspuren und der alten Farb- und Lackreste. Wir stellen Ihnen heute unsere bunten Upcycling Möbel vor.
Recycling und Upcycling als wichtiger Beitrag für unsere Umwelt
Beim Thema Recycling sind wir uns mittlerweile wohl alle einig, dass es einen großen Beitrag gegen die Umweltverschmutzung und dem Schutz unserer natürlichen Ressourcen dient. Doch das Upcycling ist eine relative neue „Erfindung“, die noch nicht jedem geläufig ist. Da wir von Meyer´s Göttlichem Meublement uns dem Upcycling verschrieben haben und Ihnen in unserem Möbelhaus extrem hochwertige Produkte anbieten, die nach diesem Prinzip entstanden sind, wollen wir Ihnen die beiden Begriffe natürlich auch ein wenig näherbringen.
Recycling
Beim Recycling werden Abfallprodukte wiederverwertet, meist werden ihre Materialien dabei zu Sekundärrohstoffen. Es werden Erzeugnisse wie Materialien und Stoffe für einen bestimmten Zweck, welcher nicht unbedingt derselbe sein muss, den die Sachen in ihrem ersten Leben erfüllt haben, wiederaufbereitet. Die älteste Form des Recycling ist wahrscheinlich die Verwendung organischer Abfälle als Düngemittel. Später kamen dann die Lumpensammler hinzu, die die Abfälle nach weiter gebrauchsfähigen Dingen durchsuchten.
Im Laufe der Industrialisierung und gerade heute in unserem modernen Leben der Wegwerfgesellschaft und der Unmengen von Umverpackungen hat sich das Recycling von Rohstoffen zu einer eigenen Industrie entwickelt. Die Müllhalden wurden immer größer, sodass sich mit der Grünenbewegung langsam ein Umdenken in den Köpfen der Menschen manifestierte, welches einen sorgsameren Umgang mit den immer weniger werdenden Ressourcen unseres Planeten hervorrief.
Upcycling
Im Gegensatz zum Recycling, bei dem aus Sekundärrohstoffen dann komplett neue Produkte hergestellt werden, ist das Upcycling etwas anders zu betrachten. Beim Upcycling stellt man aus vermeintlichen Abfällen, hochwertigere Produkte her. Diese Wiederverwertung von Material reduziert die Verwendung von Primären Rohstoffen, die es zu schützen gilt. Den Begriff Upcycling prägte der Ingenieur Reiner Pilz im Jahr 1994. Er bezeichnete damals in der Zeitschrift Salvo das Recycling als ein Downcycling, denn es führe zur Abwertung der Rohstoffe statt zu deren Aufwertung. Sie schlagen Steine kaputt, sie schlagen alles kaputt. Was wir brauchen ist Up-Cycling, bei dem alte Produkte einen höheren Wert bekommen und keinen geringeren, waren seine Worte.
Recycling‘, he said, ‚I call it down-cycling. They smash bricks, they smash everything. What we need is up-cycling where old products are given more value, not less.
In seinem eigenen Unternehmen, der Pilz GmbH, betrieb er damals schon eine Form des Upcycling, indem er beispielsweise beim Abriss von Häusern darauf achtete, dass die Steine nicht beschädigt werden, damit man sie an einem neuen Haus wiederverwenden konnte.
Upcycling ist keine Erfindung der Neuzeit
Ehe wir in unserer Welt des Überflusses und Reichtums in den neunziger Jahren des letzten Jahrhunderts das Upcycling entdeckten, wurde es schon viele Jahrzehnte, wenn nicht gar Jahrhunderte, in den ärmeren Ländern der Welt einfach so angewendet. Dort spielen die Armut der Bevölkerung und die Verfügbarkeit von Rohstoffen eine sehr große Rolle und die Menschen ließen sich schon früh etwas einfallen, um aus den vermeintlichen Abfällen, neue Produkte und Gebrauchsgegenstände herzustellen.
Doch auch in unseren Breitengraden gab es schon immer Upcycling. Leider geriet es immer mehr in Vergessenheit. Wer erinnert sich nicht an den guten alten Flickenteppich, die Pacthworkdecke oder selbst genähte Kleidung aus alten Stoffresten? All dies war und ist auch Upcycling. Man muss also gar nicht so weit in die Welt hinausschauen, um es zu finden. Und dennoch werden wir es jetzt tun, denn Meyer´s Göttliches Meublement steht nicht nur für wundervolle Skulpturen und Dekorationsartikel, Balifahnen und originale Tempelschirme, sondern vor allem auch für Möbel aus alten Hölzern aus Indonesien. Unsere Kollektionen umfassen hochwertige Möbel aus recyceltem Teakholz, aber auch farbenfrohe Vintage- Möbel aus alten Booten, LKWs und Häusern.
Bunte Möbel aus balinesischem Hartholz
Aus alten Materialien entstehen bei uns neue Formen. Wir fühlen uns der Schonung der Umwelt verpflichtet und für uns ist Nachhaltigkeit nicht einfach nur ein Modewort. Aus alten balinesischen Hölzern, die schon ein erstes Leben gehabt haben, stellen wir hochwertige und vor allem außergewöhnliche Möbel her. Jedes Stück, welches von unseren Tischlern gefertigt wird, ist ein Unikat. Kein Möbel gleicht hier dem anderen.
Wir verwenden dafür unterschiedliche Harthölzer aus Bali. Regelmäßig fliegen wir dorthin und suchen die alten Bretter, Planken und Boote selbst aus. Die alten Dachbalken, LKW-Aufbauten, Boote und Wandvertäfelungen werden dann in liebevoller Handarbeit recycelt, aufbereitet und zu wundervollen Möbeln verarbeitet. Das Bali Holz wird für die Schränke, Stühle, Hocker, Bänke und Tische nicht komplett geschliffen oder anderweitig behandelt. Die Reste der alten Bemalungen, die man auf Bali und in ganz Indonesien an nahezu allen Holzbauten, Booten und Türen findet, bleiben dabei erhalten. Das macht den besonderen Charme der Upcycling-Möbel aus. So strahlen die Vintage Möbel nicht nur einen einzigartigen Charakter aus, sondern faszinieren den Betrachter auch durch seine Geschichte, die man auf dem Holz noch erkennen kann.
Charakteristisch für Bali Möbel aus recyceltem Holz sind die Gebrauchsspuren, die Lackierungen und Bemalungen sowie die kleinen Risse und Farbabsplitterungen, die dem Material stilvoll Leben einhauchen. Die Zusammensetzungen der alten Bretter und Holzstäbchen sind immer wieder einzigartig und originell. Wenn Sie die aufgeplatzten Lack- und Farbreste ein wenig abschleifen, kommt wunderschönes Bali Holz zum Vorschein, was mit seiner natürlichen Schönheit die Möbel noch einmal zusätzlich aufwertet.
Exklusive Möbel aus bunten Booten
Möbel aus bunten Bootsholz aus Bali sind ein ganz besonderes Highlight in Wohnung, Haus, aber auch im Garten. Das Holz ist besonders witterungsbeständig. Es hat nicht nur schon ein langes Leben hinter, sondern auch noch vor sich. Wir erhalten in vielen unserer Möbelstücke die charakteristischen runden Formen der Boote In manchen Regalen oder auch in unseren coolen Bootsbänken erkennt man die Form der Boote, ihre Rümpfe und gebogenen Planken wieder. Das macht den besonderen Reiz der balinesischen Bootsmöbel aus.
Natürlich haben auch diese Stücke Reste der alten Bemalungen und Lackierungen. Dadurch werden sie zu echten Unikaten. In schlichten oder etwas knalligeren Designs, mit spitz zulaufenden Bögen oder ausladenden Rundungen werden die Möbel zu einem originellen Blickfang. Damit alles in Ihrem Zuhause auch schön miteinander harmoniert, fertigen wir aber nicht nur Bootsregale, Bänke, Tische, Stühle und andere Möbel, sondern passend dazu auch Dekorationsartikel wie Spiegel. Die Rahmen der Spiegel und die Bilder aus dem bunten Bali Holz sind genauso handgefertigt und passen fantastisch in ein Zuhause mit indonesischem Flair. Entdecken Sie das pure Lebensgefühl Indonesiens bei uns im Online-Shop.