Seite auswählen

Dadar Gulung Pandan

Dadar Gulung Pandan

Rezept Dadar Gulung Pandan

Dadar Gulung ist nicht nur in Bali, sondern in ganz vielen Teilen Indonesiens und in Malaysia eine beliebte Süßspeise. Die grünen Pfannkuchen sind mit Kokosraspeln und Palmzucker gefüllt. Die typische grüne Farbe bekommt der köstliche Nachtisch, der manchmal auch als Hauptspeise und vor allem zum Kaffee serviert wird, durch die Pandan-Blätter. Pandan ist eine krautige Pflanze, die in ganz Indonesien verbreitet ist. Ihre langen grünen Blätter werden für viele Gerichte verwendet und geben den Speisen mit ihrem Aroma einen ganz besonderen und einzigartigen Geschmack. Die Pandan-Pflanzen verströmen einen süßlich-muffigen Geruch. Vielleicht haben Sie den schon einmal im Urlaub gerochen und werden sich beim Zubereiten der grünen Pfannkuchen wieder an diesen typischen Geruch erinnern.

Dadar Gulung wird oft einfach als indonesischer und teilweise auch als balinesischer Pfannkuchen bezeichnet. Am liebsten allerdings verzehren ihn die Menschen auf Java. Dadar ist indonesisch und bedeutet Pfannkuchen und das Wort Gulung heißt soviel wie gerollt. Die Variante, die wir ihnen heute vorstellen, heißt korrekterweise eigentlich Dadar Gulung Pandan, um auf die grüne Farbe hinzuweisen.

In Indonesien werden für die grüne Farbe in jedem Fall noch die ganzen Blätter gekocht und das gefärbte Wasser für den Teig verwendet. In unseren Breiten ist es eventuell schwierig, die Pandan-Blätter zu bekommen, weswegen man auch auf eine fertige Pandan-Paste oder ein Pandan-Konzentrat zurückgreifen kann. Außerdem gibt es unterschiedliche Rezepte mit Palmzucker oder mit Kokos(blüten)zucker. Wir finden die Variante mit dem Palmzucker schmackhafter und so finden Sie auch diesen in unserem Rezept.

Die Zutaten für Dadar Gulung

Unsere Mengenangaben beziehen sich auf vier Portionen. Je nach Größe Ihrer Pfannkuchen können vier, aber auch mehrere kleine Röllchen zubereitet werden. Das richtet sich ganz danach, was Sie bevorzugen.

Für den Teig:

  • 300 Gramm Reismehl
  • 2 Eier
  • 1 Dose Kokosmilch ( 400 ml)
  • 10 Pandanblätter (gibt es im Asialaden) und 150 bis 200 ml Wasser (alternativ Pandan-Paste und Wasser)
  • 1 Prise Salz
  • 3 Esslöffel Öl ( am besten Kokosöl) zum Braten

Verzichten Sie wenn möglich auf Pandan-Aroma, Es schmeckt sehr künstlich und kommt bei Weitem nicht an den originalen Geschmack der Pandan-Blätter heran. In manch anderen Rezepten werden Sie Zucker als Zutat für den Teig finden. Wir verzichten darauf, da die Füllung schon sehr süß ist und die Dadar Gulung dann insgesamt viel zu süß werden.

Für die Füllung:

  • 250 Gramm Kokosraspeln (am besten frisch gerieben)
  • 100 Gramm Palmzucker (gemahlen, nicht am Stück)
  • 100 Milliliter Wasser
  • 1 Prise Zimt
  • 1 Prise Salz

Dadar Gulung einzelne Röllchen

Die Zubereitung von Dadar Gulung

Haben Sie alle Zutaten beisammen, kann es auch schon losgehen. Zuerst bereiten Sie das Pandan-Wasser vor. Oft bekommt man die Pandan-Blätter im Asialaden im Bund von ungefähr zwanzig Blättern. Sie können den Rest einfrieren und später verwenden. Legen Sie sich ein Blatt im Ganzen zur Seite. Wir erklären noch, warum. Waschen Sie die Blätter und schneiden Sie in kleine Stücke und geben sie zusammen mit dem Wasser in den Mixer. Mixen Sie solange, bis keine Blattstücke mehr erkennbar sind. Nun gießen Sie die Mischung durch ein feines Sieb und stellen den aufgefangenen Saft zur späteren Verwendung auf die Seite.

Zubereitung der Füllung

Als nächstes widmen Sie sich der Füllung. Mischen Sie die Kokosraspeln, den Palmzucker, Zimt und Salz miteinander und rösten alles langsam in einer beschichteten Pfanne. Nach dem Anrösten geben Sie das Wasser hinzu und erhitzen die Mischung vorsichtig bis das Wasser verdampft ist und ein Brei entsteht. Das dauert meist nur so 5 Minuten. Bitte rühren Sie während des Vorgangs, damit nichts anbrennt. Auch die Masse für die Füllung stellen Sie nun zur Seite.

Zubereitung der Pfannkuchen

Während die Masse für die Füllung der indonesischen Pfannkuchen abkühlt, bereiten Sie die Pfannkuchen zu.

  1. Mischen Sie Reismehl, Eier, Kokosmilch und Salz in einer Schüssel. Geben Sie das Pandan-Wasser, welches Sie vorbereitet haben, dazu und verrühren alles zu einem recht dünnflüssigen Teig. Ist der Teig zu fest, werden die Pfannkuchen nicht gelingen und zu dick werden. Lieber noch einen Schluck Wasser oder ein drittes Ei hinzugeben, als zu dicke Dadar Gulung backen. Lassen Sie den Teig nun zehn Minuten stehen.
  2. Geben Sie nun etwas Öl in eine Pfanne und erhitzen es.
  3. Nun kommt der Teig mit Hilfe einer Kelle in die Pfanne. Achten Sie darauf, dass Sie nicht zu viel nehmen und sich nur eine wirklich schöne dünne Schicht in der Pfanne verteilt. Backen Sie nacheinander dünne Pfannkuchen, bis kein Teig mehr vorhanden ist und lassen die Pfannkuchen etwas abkühlen.
  4. Nun geben Sie jeweils zwei Teelöffel der Masse für die Füllung auf die vordere Hälfte der Pfannkuchen.  Lassen Sie zu den Rändern ungefähr zwei Zentimeter Platz. Nun klappen Sie die andere Hälfte um und schlagen die Ränder ein. Der Pfannkuchen wird wie eine Frühlingsrolle aufgerollt.

Manchmal, besonders wenn die Pfannkuchen zu dick sind, lassen Sie sich nicht so gut rollen, gehen wieder auf oder brechen sogar auseinander. Dafür haben wir das Pandan-Blatt am Anfang zur Seite gelegt. Schneiden Sie dieses in dünne Streifen und binden es um die Dadar Gulung. Das sieht nicht nur hübsch aus, sondern hält sie auch zusammen.

Variationen der Dadar Gulung

Für eine vegane Variante der indonesischen grünen Pfannkuchen, ersetzen Sie die Eier durch eine Mischung aus Sojamehl und Wasser.

Sie können die originalen Dadar Gulung auch ganz nach Ihrem Geschmack variieren. Probieren Sie zum Beispiel einmal Kokosblütenzucker statt Palmzucker oder arbeiten Sie Früchte wie Bananen mit ein. Dafür nehmen Sie eine Minibanane und legen zwei dünne Scheiben davon auf den Teig in der Pfanne und backen die Bananenscheiben mit ein. Oder mischen Sie geröstete und zerstoßene Sesamkörner mit in die Masse für die Füllung und geben den Pfannkuchen so noch ein ganz spezielles Aroma. Wie immer in der Küche gilt: Probieren Sie es einfach aus und entwickeln Sie Ihr ganz persönliches Geheimrezept für die Dadar Gulung.

Wir wünschen Ihnen Guten Appetit!

 

Dadar Gulung Pandan
5 (100%) 9 vote[s]
Fähigkeiten

Gepostet am

22. Mai 2018

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert