Seite auswählen

Saté Lilit (Bali Fisch Saté)

Saté Lilit (Bali Fisch Saté)

Rezept für Bali Fisch Saté (Saté Lilit)

Saté oder Satay ist ein traditionelles Grillgericht, welches in ganz Asien unglaublich beliebt ist. Ursprünglich stammt es aus Indonesien, ist aber in Vietnam, Thailand und Singapur gleichermaßen beliebt. Die japanische Variante heißt Yakitori. In der Zeit der Kolonialisierung kam das Gericht auch in die Niederlande, wo es noch heute sehr gern gegessen wird. Auf Indonesisch heißt Saté soviel wie “ Fleisch, das auf Bambusspießchen gegrillt worden ist“. Damit steht auch völlig frei, mit welcher Art Fleisch ein Saté hergestellt wird. Wir haben uns heute einer traditionellen balinesischen Zubereitungsart des Saté entschieden und möchten unser Lieblingsrezept für das balinesische Saté Lilit gern mit Ihnen teilen.

Der besondere Spieß für das Saté Lilit

Sate Spieße sind nicht nur auf Bali die Könige der Mahlzeiten. In ganz Asien wird alles, was man grillen kann, auf Spieße gesteckt. Huhn, Ziege, alle möglichen Schalentiere und natürlich auch Fisch kommen auf den Spieß. Das Fleisch für die Spieße wird vorab in mundgerechte Stücke geschnitten und mariniert. Doch auf Bali kennen die Einwohner noch eine besonders feine Variante, bei der das Fleisch nicht in Stücke geschnitten, sondern zusammen mit den anderen Zutaten wie Kokosmilch und Gewürzen zu einem feinen Hack verarbeitet wird. Damit alles gut hält, verwenden die Balinesen hierfür einen besonderen Spieß, der an der Oberseite etwas breiter und flacher wird. Diese bei uns in geeigneter Größe zu bekommen, ist nicht ganz so einfach. Eine Alternative ist Zitronengras.

Die Zutaten für Saté Lilit

Unser Rezept ist für acht Personen gedacht. Die Spieße sind nur ein Bestandteil eines tollen Festessens, zu dem Sie noch diverse Dips, kleine andere Fleischgerichte wie Currys, Früchten, Gemüse und natürlich Reis servieren können. Man isst gern in geselliger Runde. Wollen Sie für weniger Personen kochen, dann rechnen Sie entsprechend weniger Zutaten für das Bali Fisch Saté.

  • 500 Gramm Fischfilet Ihrer Wahl
  • 2 Chilischoten
  • 8 Knoblauchzehen
  • 2 Schalotten oder auch feine rote Zwiebel
  • 4 Zentimeter frische Kurkuma-Wurzel
  • 4 Zentimeter frische Ingwerwurzel
  • 4 Zentimeter frische Galgant-Wurzel
  • 4 Zentimeter frische Gewürzlilie
  • 200 Gramm Kokosraspel, am besten frisch
  • 100 Milliliter Kokosmilch
  • breite Saté-Spieße oder ZItronengrasstängel

Haben Sie keinen frischen Galgant und oder Kurkuma in Ihrem Asia-Shop bekommen, dann können Sie auch Gewürzpulver nehmen. Eventuell benötigen Sie dann ein bisschen mehr Kokosraspeln und Kokosmilch für die richtige Konsistenz. Die Gewürzlilie ist typisch balinesisch, aber bei uns sehr schwer zu bekommen. Sie kann auch weggelassen werden.

Die Zubereitung des Saté Lilit

  1. Zunächst hacken Sie die Wurzeln, die Schalotten und den Knoblauch schön klein. Alles muss vorher natürlBalinesisches Fisch Sate (Sate Lilit)ich geschält werden.
  2. Dann waschen Sie die Chilischoten, entfernen die Stiele und wenn Sie es nicht gar so scharf mögen, auch die Kerne und schneiden die Chilis in feine Streifen.
  3. Nun geben Sie alle diese Zutaten mit etwas Salz in einen Mörser und und verarbeiten diese zu einer feinen Paste. Wer mag, kann noch etwas Trasi (eine typisch indonesische Gewürzpaste) hinzugeben.
  4. Die Paste kommt nun in eine Pfanne und wird leicht angeröstet. Achten Sie darauf, dass nichts anbrennt und arbeiten Sie mit nicht allzu großer Hitze. Nach dem Anrösten stellen Sie die Masse beiseite und lassen diese abkühlen.
  5. In der Zwischenzeit hacken Sie den Fisch richtig klein, so dass er fast zu einer Paste wird. Sie können es mit einem Messer hacken, aber auch eine Küchenmaschine dafür verwenden.
  6. Die halbe Kokosnuss wird geraspelt. Haben Sie nur die getrockneten Kokosnussraspel aus der Tüte, dann übergießen Sie diese mit heißem Wasser und lassen sie quellen. Schütten Sie das überschüssige Wasser danach ab und drücken die Flocken gut aus.
  7. Die Kokosraspeln geben Sie nun zu dem fein gehackten Fisch und mischen beides gut durch.
  8. Nun kommt diese Masse zur abgekühlten Gewürzpaste. Die Kokosmilch wird untergemischt und alles wird ein wenig geknetet, so dass die Masse schön geschmeidig wird.
  9. Nun kneten Sie die Masse portionsweise um die Stäbchen herum.

Am besten garen Sie die Saté-Spieße nun über einem Holzkohlegrill. Sie können Sie aber auch in der Pfanne mit etwas Öl braten oder im Backofen garen. Dafür stellen Sie den Backofen auf 180 Grad. Nach etwa 15 Minuten sollten die Spieße gar sein. Auch im Backofen wenden Sie die Spieße bitte.

Abwandlungen des Saté Lilit

Dies ist nur ein Rezept von sicherlich ganz vielen für Saté Lilit. Versuchen Sie auch eine Version mit Limettenblättern und etwas Limettensaft. Die Limettenblätter schneiden Sie dafür in sehr feine Streifen und heben sie mit etwas Limettensaft unter die Masse. Das gibt dem Saté Lilit noch eine schöne frische Note.

Einen schönen nussigen Geschmack bekommt das Satè Lilit, wenn Sie Erdnüsse oder die speziellen Kemiri-Nüsse mit in die Masse geben. Bei den Kemiri-Nüssen sollten Sie darauf achten, dass sie angeröstet werden müssen, damit sie ihre Giftigkeit verlieren. Sie geben aber einen wunderschönen leicht-nussigen Geschmack, der den Zauber Indonesiens auf Ihren Gaumen bringt.

Besonders gut schmecken die Saté Lilit mit einer Erdnuss-Soße. Mischen Sie dafür einfach 3 Esslöffel Erdnussöl mit 150 Gramm Erdnussbutter und 2 Esslöffeln Kecap Manis (einer indonesischen Soja-Soße). Verdünnen Sie die entstandene Paste mit Wasser bis sie eine schöne cremige Konsistenz bekommt.

Eine weitere, aber etwas schärfere Soße, die besonders gut zum Bali Fisch Saté passt, ist eine Chili-Sauce. Mischen Sie hierfür eine halbe Tasse Kecap Manis mit 7-9 fein gehackten Chili-Schoten Ihrer Wahl und einer halben Tasse fein gehackten Schalotten. Ein paar Spritzer Limettensaft peppen diese Sauce auf und geben die nötige Frische.

Wie immer in der Küche gilt auch bei diesem Rezept: Probieren Sie sich einfach aus. Sie können zum Beispiel auch ein bisschen fein gehackten Koriander mit in die Fischmasse geben. Ein paarmal gemacht, werden Sie ganz sicher Ihr persönliches Lieblingsrezept finden. Wir wünschen Ihnen einen Guten Appetit!

 

Saté Lilit (Bali Fisch Saté)
5 (100%) 8 vote[s]
Fähigkeiten

Gepostet am

12. Juni 2018

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert