Seite auswählen

Martabak Telur – indonesische Teigtaschen mit Ei

Martabak Telur – indonesische Teigtaschen mit Ei

Rezept für Martabak Telur

Martabak Telur ist ein typischer Snack, den man auf Java wirklich an jeder Ecke bekommt. In den zahlreichen Warungs, minikleinen Lädchen und Straßenverkaufsständen werden die Teigtaschen zu jeder Tageszeit angeboten. Klassischerweise sind sie aus einer Art Frühlingsrollenteig gemacht und hauptsächlich mit Ei gefüllt. Das sagt schon der Name des Gerichts aus, denn Telur heißt nichts anderes als Ei. Martabak oder auch Murtabak bedeutet gefaltet und so ergibt sich die einfache Übersetzung: gefaltete Teigtaschen mit Ei. Wir wollen Ihnen heute die herzhafte, klassische Variante des Martabak Telur vorstellen.

Martabak Telur – leckerer Snack in herzhaft und süß

Martabak ist ein Gericht, welches ursprünglich wahrscheinlich aus dem Jemen kommt. Es sind gefaltete Teigtaschen, die herzhaft mit Ei und Kräutern gefüllt sind. Dazu kommen verschiedene Sorten Fleisch, die nach Region und Vorlieben der Verkäufer Schaffleisch, Rindfleisch oder auch Geflügelfleisch sein können. Martabak gibt es aber auch in einer süßen Version. Sie heißt dann Martabak Manis oder auch Terang Bulan. Ganz im Gegensatz zu der herzhaften Variante wird hierfür aber kein frühlingsrollenähnlicher Teig verwendet, sondern dünne Fladen aus Mehl und Hefe gebacken. Sie ähneln dann eher einem Sandwich. Die süße Variante des Martabak wird gern mit Schokolade und Nüssen oder auch Käse gegessen. Ja, in Indonesien wird sehr gern Schokolade mit einem nicht ganz so würzigen Käse kombiniert. Probieren Sie es ruhig einmal aus. Es schmeckt gar nicht so schlecht zusammen.

Die Zutaten für Martabak Telur

Unser Rezept haben wir aus Bali, wo es uns ein emsiger Straßenverkäufer verraten hat, bei dem wir die Teigtaschen probierten. Es ist mit einer Mischung aus Lamm- und Geflügelhackfleisch. Der Lammgeschmack überwiegt dabei, aber durch das fein gewolfte Geflügelfleisch erhalten Sie eine schöne geschmeidige Masse. Unser Rezept reicht für zehn Teigtaschen und macht mit einer Salatbeilage zwei bis drei Personen satt. Je nachdem, wie groß der Hunger ist, können Sie die Zutaten einfach hochrechnen und mehr Martabal Telur zubereiten.

  • 20 Frühlingsrollen- oder Filoteigblätter
  • 250 Gramm gemischtes Hackfleisch (Lamm und Huhn)
  • 1 große fein gehackte Zwiebel (wir empfehlen rote Zwiebeln, denn die schmecken aromatischer)
  • 4 Frühlingszwiebeln (in feine Ringe geschnitten)
  • 5 Eier
  • 1 TL frisch geriebener Ingwer
  • 1/2 TL Kurkuma
  • 1/2 TL Kreuzkümmel
  • eine Prise Kardamom
  • Salz
  • Pfeffer
  • 4 EL Butterschmalz

Die Zubereitung von Martabak Telur

Die fein gehackte Zwiebel in etwas Öl behutsam dünsten und das Hackfleisch dazugeben. Braten Sie das alles zusammen gut an und geben die Mischung zusammen mit den Eiern und den Gewürzen in eine Schüssel. Vermengen Sie alles gut miteinander. Nun legen Sie jeweils zwei Teigblätter übereinander und lassen Sie sie etwas einweichen bzw. bestreichen sie mit etwas Wasser. Setzen Sie kleine Häufchen der Hackfleisch-Ei-Masse darauf und streuen Sie etwas von den Frühlingszwiebeln darüber. Dann falten Sie die Ränder der Frühlingsrollenblätter nach innen und übereinander, sodass kleine Rechtecke in Form von Päckchen entstehen. In heißem Butterschmalz werden die Martabak Telur dann knusprig ausgebraten und serviert.

Martabak Telur mit Salat angerichtet

.Serviervorschläge für Martabak Telur

Natürlich können Sie die Martabak Telur einfach so essen, aber zu einem richtigen Genuss werden sie, wenn mit einem Dip und einem Salat serviert werden. Richtig frisch wird dieser Snack mit einem tollen Salat. Wir lieben vor allem den Geschmack frischer Gurken in Kombination mit der Süße von Karotten, der Säure von Weißwein-Essig und einem Hauch Schärfe von Chilis zu unseren Martabak Telur.

  • 1 Gurke, ohne Kerngehäuse (gewürfelt)
  • 1 Karotte (gewürfelt)
  • 3 Schalotten oder eine rote Zwiebel (in feine Ringe geschnitten)
  • 2 fein geschnittene Chilis
  • 50 ml Wasser
  • 2 EL Weißwein-Essig
  • 1 EL Palmzucker

Vermischen Sie die Zutaten alle miteinander und lassen Sie den Salat eine Stunde im Kühlschrank stehen, damit sich die Aromen entwickeln können.

Beim Dip genügen eigentlich schon fertige Soßen wie ein Schälchen süße indonesische Sojasoße (Ketjap Manis) oder bereiten Sie aus dieser eine Erdnuss- oder scharfe Chilisoße wie in unserem Rezept zu Saté Lilit zu. Bei den Füllungen können Sie natürlich auch variieren. Ersetzen Sie für eine vegetarische Variante das Hackfleisch einfach durch Champignons oder Shitakepilze. Mancherorts finden sich auch Kartoffeln in den Martabak Telur. Probieren Sie es ruhig einmal aus. Auch in der Wahl der Gewürze sind Sie frei. Wandeln Sie den Geschmack mit Koriander oder einer indischen Gewürzmischung ab und machen Sie die Teigtaschen immer wieder zu einem neuen Geschmackserlebnis.

Wir wünschen einen Guten Appetit!

 

Martabak Telur – indonesische Teigtaschen mit Ei
4.4 (88.57%) 7 vote[s]
Fähigkeiten

Gepostet am

30. Juli 2018

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert